"Das Atelier ist zwischen den Menschen."
Joseph Beuys

Arbeitsweise

Für alle meine Kursangebote habe ich eine Methode entwickelt, mit der ich kreative Momente initiiere. Sie umfasst die Schritte Beobachten - Entwickeln - Reflektieren - Gestalten. Nach einführenden Übungen stehen dabei die Arbeit mit unterschiedlichen Materialien und Substanzen sowie das Experimentieren mit Gestaltungsmöglichkeiten im Mittelpunkt. Die gemeinsame Arbeit soll ein offener Prozess sein, der bereichert wird durch Erfahrungen und Fragen aller Beteiligten. Die Kursthemen können individuell vereinbart werden. Persönliche, berufliche und gesellschaftliche Kontexte beziehe ich in die Kurse ein und bringe sie in einen Dialog mit dem künstlerischen Tun.

Kunst und Beruf

Menschen und ihre Kreativität sind die eigentliche Existenzgrundlage jedes Unternehmens und jeder Organisation. Diese Kreativität gilt es zu fördern und weiterzuentwickeln. Künstlerisches Arbeiten bietet die Chance, die dafür notwendigen Freiräume zu schaffen, unbefangen zu versuchen und zu verwerfen und gänzlich neue Gedanken entstehen zu lassen.

Kunst und Bildung

Mit meinen Kursen begleite ich Menschen in ihrer persönlichen Lebens- und Lerngeschichte. Künstlerisches Arbeiten unterstützt die Selbstreflexion und erweitert unsere Fähigkeiten und Grenzen: Berufliche „Schlüsselqualifikationen“ wie Wahrnehmungsfähigkeit, Dialogfähigkeit und bewegliches Denken werden geschult.

Kunstkurse

In der künstlerischen Arbeit entstehen Empfindungen und Erkenntnisse über uns, die Welt und unsere Beziehungen zu ihr. Im künstlerischen Werk findet diese Reflexion ihren eigenen Ausdruck. In meinen Kursen vermittle ich hierfür diverse Herangehensweisen und Techniken.

Impressum